Vor Ort aktiv

SPD-Mömbris - Antrag „Erhaltung der Kirschbaumallee in Daxberg“

Am 03.07.2020 wurde folgender Antrag „Erhaltung der Kirschbaumallee in Daxberg“ eingereicht:

SPD-Mömbris - Antrag "Fassadenbegrünung am neuen Rathaus (Rückseite)“

Am 30.06.2020 wurde der Antrag für eine „Fassadenbegrünung am neuen Rathaus (Rückseite)“ eingereicht:

SPD-Mömbris - Antrag auf Ernennung eines Umweltbeauftragten

Folgender Antrag wurde am 16.06.2020 eingereicht:

SPD-Mömbris - Antrag zur Bürgerinformation „Pflegebedarf einer Wildblumenwiese“

Folgender Antrag wurde am 16.06.2020 eingereicht:

Der SPD Antrag zur Ausschreibung eines Pächters für das Bistro „Am Markt 10“ wurde mit einer deutlichen Mehrheit von 8:3 Stimmen durch den Gemeinderat unterstützt. Vielen Dank hierfür!

Dies zeigt uns, dass die erhobenen Vorwürfe gegenüber dem gesamten Gemeinderat der Marktgemeinde Mömbris durch den Gewerbeverein Mömbris e.V. als nicht gerechtfertigt zu erachten sind.

Die SPD-Mömbis steht für eine transparente, bürgernahe und faire Kommunalpolitik.

Zur Information: der Gewerbeverein Mömbris empörte sich öffentlich in den sozialen Medien darüber, dass die Fraktion der SPD-Mömbris einen Antrag zur Ausschreibung eines Pächters für das Bistro „Am Markt 10“ eingereicht hat.

Die SPD-Mömbris hat folgende Stellungnahme an den Gewerbeverein Mömbris gesendet:

SPD-Mömbris - Antrag "Ausschreibung eines Pächters für das Bistro „Am Markt 10“

Die SPD Mömbris beantragte eine öffentliche Ausschreibung eines Pächters für das Bistro - Am Markt 10. Folgender Antrag wurde eingereicht:

SPD-Mömbris - Antrag "Verlegung einer Oberleitung Jakobusweg/Kirchwieschen als Erdkabel"

Die SPD Mömbris beantragte am 15. Mai 2020 die Verlegung einer Oberleitung in Schimborn als Erdkabel. Folgender Antrag wurde eingereicht:

SPD-Mömbris - Antrag „Veröffentlichung der gesamten Beschlussvorlage“ wurde befürwortet

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

es ist sehr erfreulich, dass der am 4. April'20 von der SPD-Mömbris eingereichte Antrag „Veröffentlichung der gesamten Beschlussvorlage“ von der Marktgemeinde Mömbris befürwortet wurde.

Interessierte Bürger können sich ab sofort im Bürgerinformationssystem (BIS) http://moembris.ris.kommune-aktiv.de über die öffentlichen Tagesordnungspunkte des Marktgemeinderates sowie seiner Ausschüsse informieren; darin werden auch der Beschlussvorschlag sowie eventuelle Stellungnahmen und Anhänge veröffentlicht.

Mit diesem Beschluss wird zukünftig die kommunalpolitische Transparenz in der Marktgemeinde weiter gefördert, vielen Dank!

Ihr SPD-Team Mömbris

SPD-Mömbris - Antrag zur Nutzung des „Spitzgartens“ in Schimborn für den Gartenanbau

Die SPD-Mömbris hat setzt sich für eine gärtnerische Nutzung des Spitzgartens im Ortsteil Schimborn ein. Folgender Antrag wurde im April'20 eingereicht:

SPD-Mömbris - Antrag zur Nutzung der Quelle in Daxberg als Schöpfstelle

Die SPD-Mömbris hat setzt sich für eine nachhaltige Nutzung der wiederentdeckte Quelle im Ortsteil Daxberg ein. Folgender Antrag wurde im April'20 eingereicht:

SPD-Mömbris – Antrag „Veröffentlichung der gesamten Beschlussvorlage“

Die SPD Mömbris beantragte am 04. April 2020 die Veröffentlichung der gesamten Beschlussvorlage und Stellungnahmen des öffentlichen Teils jeder Ausschuss- und Gemeinderatssitzung. Folgender Antrag wurde eingereicht:

SPD-Mömbris - Antrag auf einen „runden Tisch“ mit ansässigen Ärzten, Verwaltung und Gemeinderatsvertretern

Die SPD Mömbris hatte in der Sitzung am 8. Januar 2020 (Aufstellungsversammlung der Gemeinderatskandidaten) das Thema „Sicherung der medizinischen Versorgung der Marktgemeine Mömbris“ besprochen. Dieses wichtige Anliegen wurde freundlicherweise von der Presse aufgegriffen und publiziert. Glücklicherweise haben dieses wichtige Anliegen auch andere Fraktionen der Marktgemeinde aufgegriffen. Dieser Umstand bestärkt die Hoffnung, dass dieses für alle Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Mömbris wichtige Thema fraktionsübergreifend unterstützt wird.

SPD-Mömbris - Antrag Jugendtreff Mömbris

Das Thema "Jugendförderung" in der Marktgemeinde Mömbris ist für die SPD Mömbris schon immer ein wichtiges Anliegen. Hierfür wurde im Hauptverwaltungsausschuss (HVA) am 21.01.2020 ein Antrag der SPD Mömbris zum Thema "Jugendtreff" gestellt. Wichtig ist sich zuerst einmal über die Rahmenbedingungen, den Ausführungs- und Förderungsmöglichkeiten umfassend zu informieren.

Auf Antrag der SPD Mömbris wird ein Vertreter vom Jugend- & Kulturzentrum der Stadt Aschaffenburg (JUKUZ Aschaffenburg) von der Marktgemeinde Mömbris eingeladen, um im Gemeinderat zu diesem Themenfeld zu referieren. Auf dieser Informationsgrundlage soll das weitere Vorgehen, wie bspw. die Planung und Realisierung des Jugendtreffs vereinbart werden.

SPD Mömbris hat gewählt – Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen

Bild: © Albert Ebhart

Am vergangen Freitag, den 07. Februar'20, führte die SPD Mömbris ihre Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen traditionell in der Gaststätte „Jule Otto“ durch.

SPD Mömbris - Ein starkes Team!

Bild: © Jens Langenhan

Die SPD Mömbris geht am 15. März, mit dem Bürgermeisterkandidaten Udo Stadtmüller in die Kommunalwahl 2020.

Ein wichtiges Ziel der SPD Mömbris ist erneut eine absolute Mehrheit der CSU in der Marktgemeinde Mömbris zu verhindern. Denn nur so kann eine kommunalpolitische Vielfalt - die die Interessen aller Bürger berücksichtigt – gesichert werden.

Vor allem durch die bestehende kommunalpolitische Vielfalt konnte sich die Marktgemeinde Mömbris in den letzten Jahrzehnten sehr gut und Bürgernah entwickeln. Diese Entwicklung möchte die SPD Mömbris auch weiterhin unterstützen und fördern; ganz nach unserem Motto „Gestalten statt verwalten!“

Liebe Bürger, gehen Sie bitte zur Kommunalwahl und wählen Sie Ihre Kandidatinnen und Kandidaten zur Marktgemeinderatswahl, zur Kreistagswahl und zum Landrat.

Geben Sie bitte Ihre Stimme dem SPD-Team Mömbris:

Platz 1: Udo Stadtmüller, Bürgermeister- und Gemeinderatskandidat, Hohl Platz 2: Gudrun Griesbeck, Schimborn Platz 3: Albert Ebhart, Rothengrund Platz 4: Karin Nees, Mensengesäß Platz 5: Martin Merz, Niedersteinbach Platz 6: Marita Bozem, Rothengrund Platz 7: Roland Heininger, Reichenbach Platz 8: Helga Hüller, Daxberg Platz 9: Florian Fahlnberg, Dörnsteinbach Platz 10: Andrea Schneider, Hohl Platz 11: Martin Mehlhorn, Königshofen Platz 12: Thorsten Nees, Brücken Platz 13: Bastian Lingelbach, Schimborn