Vor Ort aktiv

Erfolgreicher SPD-Mömbris Stammtisch mit Weißwurstfrühstück

Mömbris-Hohl. Nach der Schließung der Gasstätte Jule Otto im vergangenen Jahr, der traditionellen Begegnungsstätte der SPD Mömbris, wurde der politische Stammtisch erstmals im Feuerwehrhaus Hohl durchgeführt und das mit großem Erfolg.

Die Mobilitätstafel Mömbris ist online!

Das Projekt GREEN entwickelt und erprobt in mehreren Gemeinden alternative Mobilitätsoptionen als Ergänzung zum herkömmlichen ÖPNV. In unserer Region haben sich die Gemeinden Mömbris, Schöllkrippen und Kahl an diesem Projekt beteiligt.

Wildriss durch freilaufenden Hund

Am Dienstag, den 11.01.2021, ist in Schimborn mitten im Ort ein Reh von einem freilaufenden Golden Retriever gerissen worden. Der Halter war nicht anwesend. Die Rasse ist als Familienhund bekannt, hat jedoch einen ausgeprägten Jagdinstinkt.

SPD-Mömbris: Stellungnahme der SPD zur Abstimmung im BAS, vom 7.Dez.2021, Straßenbeleuchtung

Mit großer Verwunderung haben wir die Diskussion und die Abstimmung im BAS, vom 7.Dez. 2021 über die Farbtemperaturen von Straßenlampen, wahrgenommen. Entgegen der Empfehlung von max. 3000 Kelvin, des Bayerischen Staatsministeriums und des Umweltbundesamtes gegen Lichtverschmutzung, wurden wieder 4000 Kelvin favorisiert. Viele unserer Nachbargemeinden sowie die Stadt Aschaffenburg, haben sich aus gutem Grund für 3000 Kelvin entschieden.

SPD Mömbris - 50 Jahrfeier SPD Ortsverein Mömbris

Die Gründung unseres SPD Ortsvereins Mömbris wurde am 14. Juli 1970 im Saal des Brückener Gasthauses „Zum Hirschen“ vollzogen. Somit beging der SPD-Ortsverein Mömbris schon im vergangenen Jahr'20 sein 50-jähriges Vereinsjubiläum. Bedauerlicherweise konnte dieses Jubiläum im letzten Jahr pandemiebedingt nicht gefeiert werden.

Endlich konnten wir dieses schöne Jubiläum in dem würdigen Rahmen feiern, den wir uns alle dafür wünschten. Es war ein stimmungsvoller, geselliger Ehrenabend mit vielen guten Gesprächen und viel Zuversicht im Hinblick auf die anstehenden Koalitionsverhandlungen für ein Ampelbündnis in Berlin.

Der Vorsitzende Udo Stadtmüller gab einen informativen und zum Teil humorvollen Rückblick auf 50-jährige Mömbriser Ortsvereinsgeschichte. Begleitet wurde die Feierlichkeit durch Redebeiträge von Martina Fehlner, dem SPD Kreisvorsitzenden Wolfgang Jehn und dem SPD Stadtverbandsvorsitzenden von Alzenau Gordon Hadler, die unseren Ortsverein recht herzlich beglückwünschten.

Für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement wurden ausgezeichnet: Günther Winter, Martin Merz, Klaus Feige, Hedwig Wissel und Karin Nees.

Zu den besonders Geehrten gehörten die Gründungsväter des Ortsvereins, die einige interessante Anekdoten über die Gründungszeit des SPD Ortsvereins Mömbris zu berichten wussten, die Ehrenbürger Roland Reusing, Werner Wiegratz und Klaus Fahlenberg.

SPD Mömbris - Traditioneller Stammtisch

Die SPD Mömbris trifft sich am Donnerstag, dem 25.11. 2021, ab 19 Uhr, zum traditionellen Stammtisch im Gasthaus „Zum Jule Otto“, Mühlgasse 1, 63776 Mömbris.

Für Fragen und/ oder Anregungen steht Ihnen sehr gerne unser Ortsvorsitzender Udo Stadtmüller, ☎ 06029/996503 oder E-Mail: udo.stadtmueller@spd-moembris.de zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

SPD Mömbris - Infostand

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

wir möchten uns recht herzlich für die vielen interessanten Gespräche mit Ihnen bedanken. Der Dank richtet sich auch an unseren Bundestagskandidaten Tobias Wüst und unsere Landtagsabgeordnete Martina Fehlner, die unseren SPD-Informationsstand bereicherten.

Am Sonntag findet die Wahl zum Deutschen Bundestagt statt, bitte gehen Sie wählen, jede Stimme zählt!

SPD Mömbris - Infostand

Treffen Sie unseren SPD-Bundestagskandidaten Tobias Wüst am Samstag, dem 18.09.2021, von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr am Marktplatz Mömbris zum persönlichen Gespräch.

Zu ihrer eigenen Sicherheit findet der Termin unter Beachtung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln statt.

SPD - Wir in Mömbris

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

wir haben eine sehr positive Resonanz von Ihnen auf unsere Informationsbroschüre „SPD-Wir in Mömbris“ erhalten. Einen recht herzlichen Dank für das gute Feedback und die guten Gespräche. Davon profitiert unser kommunalpolitisches Engagement.

Zu Ihrer Information fügen wir die veröffentlichte Ausgabe „SPD-Wir in Mömbris“ als Anhang bei.

Mit den besten Grüßen

Udo Stadtmüller

Protokoll zu den gefällten Eichen an der Kahlgrundstraße in Schimborn

Im November 2020 wurden zwei Eichen (etwa 40 Jahre alt) vom Straßenbauamt Aschaffenburg gefällt, mitsamt der Hecke unterhalb und anderen Bäumen. Sie sahen völlig gesund aus, hatten eine volle Krone.

SPD-Mömbris Antrag „Pflasterung an der Ölmühle“

Aufgrund der kürzlich von Udo Stadtmüller veröffentlichten Haushaltsrede für das vergangene Jahr 2020 haben uns Bürger bezüglich des eingereichten SPD-Antrags „Pflasterung an der Ölmühle“ angesprochen.

Haushaltsrede 2021 der SPD-Fraktion Mömbris

Autor: Udo Stadtmüller

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank allen Verwaltungsmitarbeitern/innen und Kämmerer Hugo Klotz für eine wie immer ausgezeichnete Vorbereitung des Haushaltsplanes.

2020 stand ganz im Zeichen der Corona-Pandemie, mit vielen Unwägbarkeiten, mit Einschränkungen der Freiheits- und Bürgerrechte mussten wir Leben lernen. Entscheidungen ohne Einbeziehung der Bundes- und Landesparlamente wurden getroffen, eine Fortsetzung findet in 2021 statt. In kleinen politischen Gremien werden Fakten geschaffen, was Folgen für die Haushalte der Kommunen birgt. Einnahmen aus Gewerbe- und Einkommenssteuer gehen wahrscheinlich zurück. Hoffentlich werden auch Kommunen in irgendeiner Art und Weise finanziell von Bund oder Land unterstützt.

SPD-Mömbris - Unterstützung EKOLINO Spielcafé und –garten

Das EKOLINO Spielcafé und –garten in Dörnsteinbach ist ein sehr interessantes Konzept, das Kreativität und freies Spielen als ein Familienerlebnis anbietet.

Ein etwas anderes Abenteuer und Naturerlebnis, bei dem die Familie und die Natur im Vordergrund stehen. Für die SPD Mömbris ein unterstützungswürdiges Projekt, das unsere Marktgemeinde sicherlich bereichern wird.

SPD Mömbris – Einladung zum Stammtisch

Einladung zum Stammtisch am Donnerstag, 22. Oktober 2020, um 19 Uhr in der Gaststätte Ölmühle in Mömbris.

SPD Mömbris - Antrag zur „Veräußerungsmodalitäten gemeindeeigener Grundstücke"

Am 06.09.2020 wurde der Antrag zur „Veräußerungsmodalitäten gemeindeeigener Grundstücke“ eingereicht:

SPD-Mömbris_Ehrenbürger Roland Reusing

Mömbris hat am Dienstag, den 21.07.2020, unseren äußerst verdienten SPD Kollegen Roland Reusing mit der Ehrenbürgerwürde der Marktgemeinde Mömbris gewürdigt.

SPD-Mömbris - Antrag „Erhaltung der Kirschbaumallee in Daxberg“

Am 03.07.2020 wurde folgender Antrag „Erhaltung der Kirschbaumallee in Daxberg“ eingereicht:

SPD-Mömbris - Antrag "Fassadenbegrünung am neuen Rathaus (Rückseite)“

Am 30.06.2020 wurde der Antrag für eine „Fassadenbegrünung am neuen Rathaus (Rückseite)“ eingereicht:

SPD-Mömbris - Antrag auf Ernennung eines Umweltbeauftragten

Folgender Antrag wurde am 16.06.2020 eingereicht:

SPD-Mömbris - Antrag zur Bürgerinformation „Pflegebedarf einer Wildblumenwiese“

Folgender Antrag wurde am 16.06.2020 eingereicht:

Der SPD Antrag zur Ausschreibung eines Pächters für das Bistro „Am Markt 10“ wurde mit einer deutlichen Mehrheit von 8:3 Stimmen durch den Gemeinderat unterstützt. Vielen Dank hierfür!

Dies zeigt uns, dass die erhobenen Vorwürfe gegenüber dem gesamten Gemeinderat der Marktgemeinde Mömbris durch den Gewerbeverein Mömbris e.V. als nicht gerechtfertigt zu erachten sind.

Die SPD-Mömbis steht für eine transparente, bürgernahe und faire Kommunalpolitik.

Zur Information: der Gewerbeverein Mömbris empörte sich öffentlich in den sozialen Medien darüber, dass die Fraktion der SPD-Mömbris einen Antrag zur Ausschreibung eines Pächters für das Bistro „Am Markt 10“ eingereicht hat.

Die SPD-Mömbris hat folgende Stellungnahme an den Gewerbeverein Mömbris gesendet:

SPD-Mömbris - Antrag "Ausschreibung eines Pächters für das Bistro „Am Markt 10“

Die SPD Mömbris beantragte eine öffentliche Ausschreibung eines Pächters für das Bistro - Am Markt 10. Folgender Antrag wurde eingereicht:

SPD-Mömbris - Antrag "Verlegung einer Oberleitung Jakobusweg/Kirchwieschen als Erdkabel"

Die SPD Mömbris beantragte am 15. Mai 2020 die Verlegung einer Oberleitung in Schimborn als Erdkabel. Folgender Antrag wurde eingereicht:

SPD-Mömbris - Antrag „Veröffentlichung der gesamten Beschlussvorlage“ wurde befürwortet

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

es ist sehr erfreulich, dass der am 4. April'20 von der SPD-Mömbris eingereichte Antrag „Veröffentlichung der gesamten Beschlussvorlage“ von der Marktgemeinde Mömbris befürwortet wurde.

Interessierte Bürger können sich ab sofort im Bürgerinformationssystem (BIS) http://moembris.ris.kommune-aktiv.de über die öffentlichen Tagesordnungspunkte des Marktgemeinderates sowie seiner Ausschüsse informieren; darin werden auch der Beschlussvorschlag sowie eventuelle Stellungnahmen und Anhänge veröffentlicht.

Mit diesem Beschluss wird zukünftig die kommunalpolitische Transparenz in der Marktgemeinde weiter gefördert, vielen Dank!

Ihr SPD-Team Mömbris

SPD-Mömbris - Antrag zur Nutzung des „Spitzgartens“ in Schimborn für den Gartenanbau

Die SPD-Mömbris hat setzt sich für eine gärtnerische Nutzung des Spitzgartens im Ortsteil Schimborn ein. Folgender Antrag wurde im April'20 eingereicht:

SPD-Mömbris - Antrag zur Nutzung der Quelle in Daxberg als Schöpfstelle

Die SPD-Mömbris hat setzt sich für eine nachhaltige Nutzung der wiederentdeckte Quelle im Ortsteil Daxberg ein. Folgender Antrag wurde im April'20 eingereicht:

SPD-Mömbris – Antrag „Veröffentlichung der gesamten Beschlussvorlage“

Die SPD Mömbris beantragte am 04. April 2020 die Veröffentlichung der gesamten Beschlussvorlage und Stellungnahmen des öffentlichen Teils jeder Ausschuss- und Gemeinderatssitzung. Folgender Antrag wurde eingereicht:

SPD-Mömbris - Antrag auf einen „runden Tisch“ mit ansässigen Ärzten, Verwaltung und Gemeinderatsvertretern

Die SPD Mömbris hatte in der Sitzung am 8. Januar 2020 (Aufstellungsversammlung der Gemeinderatskandidaten) das Thema „Sicherung der medizinischen Versorgung der Marktgemeine Mömbris“ besprochen. Dieses wichtige Anliegen wurde freundlicherweise von der Presse aufgegriffen und publiziert. Glücklicherweise haben dieses wichtige Anliegen auch andere Fraktionen der Marktgemeinde aufgegriffen. Dieser Umstand bestärkt die Hoffnung, dass dieses für alle Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Mömbris wichtige Thema fraktionsübergreifend unterstützt wird.

SPD-Mömbris - Antrag Jugendtreff Mömbris

Das Thema "Jugendförderung" in der Marktgemeinde Mömbris ist für die SPD Mömbris schon immer ein wichtiges Anliegen. Hierfür wurde im Hauptverwaltungsausschuss (HVA) am 21.01.2020 ein Antrag der SPD Mömbris zum Thema "Jugendtreff" gestellt. Wichtig ist sich zuerst einmal über die Rahmenbedingungen, den Ausführungs- und Förderungsmöglichkeiten umfassend zu informieren.

Auf Antrag der SPD Mömbris wird ein Vertreter vom Jugend- & Kulturzentrum der Stadt Aschaffenburg (JUKUZ Aschaffenburg) von der Marktgemeinde Mömbris eingeladen, um im Gemeinderat zu diesem Themenfeld zu referieren. Auf dieser Informationsgrundlage soll das weitere Vorgehen, wie bspw. die Planung und Realisierung des Jugendtreffs vereinbart werden.

SPD Mömbris hat gewählt – Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen

Bild: © Albert Ebhart

Am vergangen Freitag, den 07. Februar'20, führte die SPD Mömbris ihre Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen traditionell in der Gaststätte „Jule Otto“ durch.

SPD Mömbris - Ein starkes Team!

Bild: © Jens Langenhan

Die SPD Mömbris geht am 15. März, mit dem Bürgermeisterkandidaten Udo Stadtmüller in die Kommunalwahl 2020.

Ein wichtiges Ziel der SPD Mömbris ist erneut eine absolute Mehrheit der CSU in der Marktgemeinde Mömbris zu verhindern. Denn nur so kann eine kommunalpolitische Vielfalt - die die Interessen aller Bürger berücksichtigt – gesichert werden.

Vor allem durch die bestehende kommunalpolitische Vielfalt konnte sich die Marktgemeinde Mömbris in den letzten Jahrzehnten sehr gut und Bürgernah entwickeln. Diese Entwicklung möchte die SPD Mömbris auch weiterhin unterstützen und fördern; ganz nach unserem Motto „Gestalten statt verwalten!“

Liebe Bürger, gehen Sie bitte zur Kommunalwahl und wählen Sie Ihre Kandidatinnen und Kandidaten zur Marktgemeinderatswahl, zur Kreistagswahl und zum Landrat.

Geben Sie bitte Ihre Stimme dem SPD-Team Mömbris:

Platz 1: Udo Stadtmüller, Bürgermeister- und Gemeinderatskandidat, Hohl Platz 2: Gudrun Griesbeck, Schimborn Platz 3: Albert Ebhart, Rothengrund Platz 4: Karin Nees, Mensengesäß Platz 5: Martin Merz, Niedersteinbach Platz 6: Marita Bozem, Rothengrund Platz 7: Roland Heininger, Reichenbach Platz 8: Helga Hüller, Daxberg Platz 9: Florian Fahlnberg, Dörnsteinbach Platz 10: Andrea Schneider, Hohl Platz 11: Martin Mehlhorn, Königshofen Platz 12: Thorsten Nees, Brücken Platz 13: Bastian Lingelbach, Schimborn