SPD-Mömbris - Antrag zur Nutzung der Quelle in Daxberg als Schöpfstelle

Die SPD-Mömbris hat setzt sich für eine nachhaltige Nutzung der wiederentdeckte Quelle im Ortsteil Daxberg ein. Folgender Antrag wurde im April'20 eingereicht:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung und Marktgemeinerat,

die beim Straßenausbau in Daxberg wiederentdeckte Quelle, soll nach Abstimmung im Gemeinderat, unterirdisch in ein Fließgewässer abgeleitet werden. Leider kam es nicht zur Abstimmung darüber, ob die Quelle nicht wieder allgemein nutzbar gemacht wird.

Nach dem Zeitungsartikel im Main Echo darüber, meldeten sich mehrere Bürger aus Daxberg, dass die Quelle früher schon einmal genutzt worden ist und es doch eine Gelegenheit wäre, sie wieder zu aktivieren.

Gerade in Zeiten sehr trockener und heißer Sommermonate, könnte das Wasser, z. B. sinnvoll zur Bewässerung verwendet werden. Wenn das Wasser an die Oberfläche geleitet, dort gefasst oder eine Schöpfstelle eingerichtet wird, wäre das für die Bevölkerung von großem Nutzen und gleichzeitig ressourcenschonend und eine Entlastung des wertvollen Fernwassernetzes.

Ein Anrufer schlug sogar die Möglichkeit eines Biotops in Form eines Teichs vor, etwa unterhalb des Bolzplatzes. Hier würde dem Umwelt- und dem Nachhaltigkeitsaspekt Genüge getan werden.

Wir möchten deshalb diesen Vorschlag aus der Bevölkerung nochmals zur Abstimmung bringen, um im Zuge des Straßenausbaus die Chance nicht verstreichen zu lassen, eine wertvolle Quelle als Brunnen für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Wir danken für eine baldige Bearbeitung.