SPD-Mömbris Antrag „Pflasterung an der Ölmühle“

Aufgrund der kürzlich von Udo Stadtmüller veröffentlichten Haushaltsrede für das vergangene Jahr 2020 haben uns Bürger bezüglich des eingereichten SPD-Antrags „Pflasterung an der Ölmühle“ angesprochen.

Zur Information: Für den aktuellen Ausbau der Kahlaue beantragte die SPD eine Bepflanzung mit Blühpflanzen um die „Ölmühle“ und die „Alte Schmiede“. Ein kleiner Bauerngarten und eine blühende Randbepflanzung hätten die Gebäude verschönert und einen echten Hingucker daraus gemacht, zudem hätten Insekten davon profitiert. Es wäre zudem ein wunderbares Motiv gewesen für die in der Ölmühle frisch getrauten Hochzeitspaare. Leider wurde der Antrag im Gemeinderat abgelehnt mit der Begründung, es wäre zu pflegeaufwendig. SPD und Grüne stimmten dafür, die Arbeit hätte leicht von einer ansässigen Gärtnerei übernommen werden können. Nun wird bis zu den Gebäuden hin gepflastert. Wir finden die Entscheidung traurig, dass eine Begrünung wegen ein paar Euro abgelehnt wurde, die in keinem Verhältnis zu den Kosten für den Gesamtausbau der Kahlaue stehen.

Folgender Antrag wurde am 15. November 2020 im Gemeinderat eingereicht:

Sehr geehrter Bürgermeister Felix Wissel, Sehr geehrte Verwaltung, Sehr geehrte Marktgemeinderät*innen,

gerne möchten wir nochmals auf die Pflasterung um die Ölmühle und die alte Schmiede eingehen.

Wir empfinden eine Begrünung mit blühenden Stauden und eventuell kleinen Gehölzen im Bereich um die beiden Gebäude als ansprechend und auflockernd. Denkbar wäre auch ein kleiner Bauerngarten vor der alten Schmiede.

Dabei soll natürlich eine entsprechende Fläche gepflastert werden, wenn möglich mit wasser-durchlässigen Steinen. Jedoch um diese Fläche herum, vor allem an den Gebäuden selber wäre eine blühende Bepflanzung sehr charmant. Eine Pflasterung bis an die Häuser wirkt eher langweilig und wenig attraktiv.

Besucher von Veranstaltungen und Spaziergänger in der Kahlaue wären sicher angetan von einem natürlichen Blumenschmuck. Mit Sicherheit wären auch Fotografen bei Hochzeiten animiert, gleich hier ihre Fotos mit dem Paar zu machen und somit den Markt mit seinen Sehenswürdigkeiten ins beste Licht zu rücken. Diese Chance sollten wir uns nicht entgehen lassen.

Ich schicke zur besseren Anschauung zwei illustrierte Bilder im Anhang mit.