SPD-Mömbris - Antrag „Erhaltung der Kirschbaumallee in Daxberg“

Am 03.07.2020 wurde folgender Antrag „Erhaltung der Kirschbaumallee in Daxberg“ eingereicht:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,

die Marktgemeinde Mömbris strebt einen Umbau der bestehenden Straßenführung zwischen dem Ortsausgang Daxberg (Glasbergstraße) und dem Friedhof Daxberg an. Obwohl die Planungsarbeiten noch nicht abgeschlossen sind, bestehen bei den Bürgern Bedenken gegen diesen Straßenumbau. So wird bspw. eine Unterschriftsaktion durchgeführt, die sich für den Erhalt der vorhandenen Kirschbaumallee einsetzt.

Nach Gesprächen mit betroffenen Bürgern ergibt sich folgendes Bild:

a)Die neue Straßenführung dient vornehmlich dem Zweck der Geschwindigkeitsreduzierung innerhalb von Daxberg sowie an der Friedhofzufahrt. b)Die Bürger fühlen sich nur unzureichend über die geplanten Umbaumaßnahmen sowie den aktuellen Planungsstand informiert. c)Es besteht die Befürchtung, dass die Kirschbaumallee im Zuge der Umbaumaßnahmen gefällt werden muss.

Daher sollten die Bürger über den aktuellen Planungsstand, die geplante Terminsituation sowie die voraussichtlichen Investitionskosten informiert werden. Zumindest erste Schätzungen müssten vorliegen!

Wir bitten, diesen Antrag zeitnah in einer der nächsten Sitzungen zu behandeln.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.