SPD Mömbris hat gewählt – Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen

Bild: © Albert Ebhart

Am vergangen Freitag, den 07. Februar'20, führte die SPD Mömbris ihre Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen traditionell in der Gaststätte „Jule Otto“ durch.

UUm den schon seit Herbst letzten Jahres angestoßenen Erneuerungsprozess der SPD Mömbris auch von seiner Seite aktiv zu unterstützen, stellte sich der langjähre Ortsvorsitzende Günter Winter für dieses Amt nicht mehr zu Verfügung.

Günter Winter informierte in seinem Rechenschaftsbericht die zahlreichen anwesenden Mitglieder über einige wesentliche Errungenschaften, die während seiner 16-jährigen Vorstandsarbeit erlangt wurden. So wurde bspw. bei der Gemeinderatswahlen 2008 zum ersten Mal die absolute Mehrheit der CSU verhindert. Im Bereich der Energieversorgung konnte trotz erheblicher Gegenwehr einiger Fraktionen der Wechsel von E-On zur kommunalen Aschaffenburger Versorgungs-GmbH (AVG) im Interesse unserer Bürger durchgesetzt werden. Für ein aktuelles Projekt steht die ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe Mömbris (NBH), die vor kurzem ihr einjähriges, erfolgreiches Bestehen feierte, um nur drei Beispiele zu nennen. Nachdem der Kassenbericht von Karin Nees vorgetragen wurde, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Der neue SPD Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Udo Stadtmüller 2. Vorsitzender: Albert Ebhart Schriftführer: Gudrun Griesbeck Kassier: Karin Nees

Als Beisitzer wurden Martin Mehlhorn, Helga Hüller, Martin Merz und Klaus Feige gewählt. Für die Kassenrevision zeichnen sich Günter Winter und Roland Reusing verantwortlich.

Der Bürgermeisterkandidat Udo Stadtmüller bedankte sich beim scheidenden Vorstand für ihr unermüdliches Engagement, das sie über die gesamte Zeit für die Bürger der Marktgemeinde Mömbris aufbrachten. In seiner Antrittsrede als Vorsitzender der SPD Mömbris erörterte Udo Stadtmüller die Ziele, für die er sich als Bürgermeisterkandidat einsetzt, wie den Umweltschutz, die Gemeindeförderung und die Vereins-, Sport- und Jugendarbeit.

Ein wichtiges Ziel ist es, erneut eine absolute Mehrheit der CSU in der Marktgemeinde Mömbris zu verhindern. Denn nur so kann eine kommunalpolitische Vielfalt, die die Interessen aller Bürger berücksichtigt, gesichert werden. Vor allem durch die bestehende kommunalpolitische Vielfalt habe sich die Marktgemeinde Mömbris in den letzten Jahrzehnten sehr gut und bürgernah entwickeln können, so der 2. Vorsitzende Albert Ebhart. Diese Entwicklung möchte die SPD Mömbris auch weiterhin unterstützen und fördern - ganz nach dem Motto „Gestalten statt verwalten!“

Bildbeschreibung: Gudrun Griesbeck, Martin Merz, Udo Stadtmüller, Karin Nees, Klaus Feige, Martin Mehlhorn, Albert Ebhart (v.l.n.r)