SPD-Mömbris - Antrag zur Bürgerinformation „Pflegebedarf einer Wildblumenwiese“

Folgender Antrag wurde am 16.06.2020 eingereicht:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,

die Marktgemeinde Mömbris setzt sich seit geraumer Zeit für einen aktiven Umwelt- und Insektenschutz ein. So wurden bspw. schon einige Wildblumenflächen angelegt, die in der Regel nur maximal zwei Mal im Jahr gemäht werden sollten, um so ausgereifte Samenstände auf der Wiese zu erzeugen und damit die Selbstaussaat vieler Pflanzen zu unterstützen.

Um das Bewusstsein für den notwendigen Naturschutz sowie mehr Toleranz für spät und selten gemähte Wildblumenwiesen und -feldraine bei unseren Bürgerinnen und Bürgern zu steigern, stellen wir den Antrag, auf der Seite zwei im Bürgerblatt über die begründete naturschutzrelevante Vorgehensweise der Gemeinde zu informieren.

Hilfreich wären hierfür sicherlich auch einige aussagekräftige Bilder gelungener Wildblumenwiesen-Projekte in diesem Beitrag.

Wir bitten, diesen Antrag zeitnah in einer der nächsten Sitzungen zu behandeln.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.