SPD-Mömbris - Antrag zur Nutzung des „Spitzgartens“ in Schimborn für den Gartenanbau

Die SPD-Mömbris hat setzt sich für eine gärtnerische Nutzung des Spitzgartens im Ortsteil Schimborn ein. Folgender Antrag wurde im April'20 eingereicht:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

eigenes Obst und Gemüse aus dem Kleingarten ist ein seit mehreren Jahren anhaltender bundesweiter Trend. Vor allem jungen Familien bauen verstärkt ihr Obst und Gemüse als Selbstversorger an, denn dann wissen sie, wo es herkommt und wie es erzeugt wurde. Zusätzlich können Kinder im Garten spielend die Natur erfahren und sich mit dem Kreislauf der Natur vertraut machen!

Im Anhang befindet sich ein Pressebericht „Saisongärten im Trend“. In diesem Beispiel bietet ein Marktbetreiber sogar fertig bepflanzte Gemüseparzellen für interessierte Bürger an, die kein eigenes geeignetes Gartengrundstück besitzen.

Das Gelände zwischen Neuer Kirche/Kindergarten und Weibersbach wurde früher für Schrebergärten genutzt. Leider gibt es dort aktuell nur noch sehr vereinzelt bewirtschaftete Gartenparzellen. Für manche Gärtner wurde die Arbeit zu beschwerlich, bei anderen bestand kein Interesse für Eigenanbau von Gemüse mehr. Vor allem die erneute Urbarmachung des Bodens dürfte für die meisten Gärtner eine Herausforderung sein.

Das Gelände kann seiner ehemaligen Nutzung wieder zugeführt werden, wenn die Gemeinde sich um eine Verpachtung durch die Besitzer bemüht, sowie um die Vergabe an interessierte Gärtner. Von Vorteil wäre auch die Grundaufbereitung des Bodens zur Bepflanzung. Es könnte nicht nur Gemüse angebaut werden, sondern auch Blumenbeete und Blühwiesen angelegt werden. So könnte sich das Gebiet zu einem grünen Herzen mitten in Schimborn entwickeln.

Sollte die Vergabe der einzelnen Gartenparzellen nicht erfolgreich sein, dann könnte die Gemeinde Blühwiesen mit Hilfe von Frau Kummer ansäen. Es wäre mit Sicherheit auch ein Antrag für die ILEK-Förderung des Landes Bayern möglich und somit förderlich, sich diesbezüglich mit Herrn Batrla in Schöllkrippen in Verbindung zu setzen.

Wir bitten diesen Antrag zeitnah in einer der nächsten Sitzungen zu behandeln.