SPD-Mömbris - Antrag auf einen „runden Tisch“ mit ansässigen Ärzten, Verwaltung und Gemeinderatsvertretern

Die SPD Mömbris hatte in der Sitzung am 8. Januar 2020 (Aufstellungsversammlung der Gemeinderatskandidaten) das Thema „Sicherung der medizinischen Versorgung der Marktgemeine Mömbris“ besprochen. Dieses wichtige Anliegen wurde freundlicherweise von der Presse aufgegriffen und publiziert. Glücklicherweise haben dieses wichtige Anliegen auch andere Fraktionen der Marktgemeinde aufgegriffen. Dieser Umstand bestärkt die Hoffnung, dass dieses für alle Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Mömbris wichtige Thema fraktionsübergreifend unterstützt wird.

Eingereicht am 13.02.2020

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

hiermit möchten wir den Antrag auf einen „runden Tisch“ mit den ansässigen Haus- und Fachärzten, Verwaltung und Vertretern des Gemeinderates stellen.

Der drohende Hausärztemangel macht ein bedarfsgerechtes und rasches Handeln nötig. Hierfür sollten die ortsansässigen Ärzte von Beginn an in die erforderliche Bedarfsanalyse mit einbezogen werden, um ihre praxisrelevanten Erfahrungen und Anliegen berücksichtigen zu können und gemeinsam mögliche Lösungen zu erarbeiten.

Es sind vor allem die ausgedehnten Arbeitszeiten und die hohen Einstiegskosten in die Selbständigkeit, die viele junge Ärzte von einer Niederlassung auf dem Land abschrecken.

In den letzten Jahren haben sich unterschiedliche Lösungskonzepte zur Begegnung des ländlichen Ärztemangels hervorgetan, so werden bspw. in einigen Kommunen sogenannte „Ärztehäuser“ (Gemeinschaftspraxen) oder auch „Genossenschaften“ gebildet, die in „Gruppenpraxen“ einen „9 to 5“ – Job ermöglichen.

Da es eine Vielzahl von etablierten Konzepten zu diesen Thema gibt, ist es erforderlich, gemeinsam ein auf die Marktgemeinde Mömbris zugeschnittenes Konzept zu erarbeiten, um so mittel- und langfristig die medizinische Versorgung in Mömbris zu sichern.

Wir bitten die Verwaltung darum, sich in dieser Hinsicht zu informieren, damit eine baldmöglichste Entschärfung der Problematik herbeiführt werden kann.