SPD-Mömbris - Antrag "Verlegung einer Oberleitung Jakobusweg/Kirchwieschen als Erdkabel"

Die SPD Mömbris beantragte am 15. Mai 2020 die Verlegung einer Oberleitung in Schimborn als Erdkabel. Folgender Antrag wurde eingereicht:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,

wiederholt möchten wir hiermit den Antrag, für die Verlegung einer Oberleitung in Schimborn als Erdkabel zu verlegen, stellen. Das Gebiet befindet sich zwischen Jakobusweg und Kirchwieschen.

Verschiedene Anwohner sind mit dem jetzigen Zustand nach wie vor sehr unzufrieden, weil das Stromkabel frei hängend quer über ihr Grundstück verläuft.

Das Bayernwerk lehnte bei der Erstbeantragung eine solche Baumaßnahme mit einer Kostenbegründung ab, bedingt durch umfangreiche Erdbaumaßnahmen wurden die Kosten zwischen 100 T€ und 200 T€ geschätzt. Mittlerweile haben wir in Mömbris die AVG als Stromanbieter und den baldigen Ausbau des Hohlwegs vor Augen.

In der Kahlgrundstraße sind während den Baumaßnahmen Leerrohre verlegt worden. Dies wird sicherlich auch Hohlweg entsprechend ausgeführt. Sicherlich wäre dies eine gute Möglichkeit das besagte Stromkabel kostengünstig unterirdisch zu verlegen. Die hierfür erforderlichen Kosten sollten von der AVG, unter Berücksichtigung des geplanten infrastrukturellen Ausbaus, neu bewertet werden.

Die Verlegung von Oberleitungen ins Erdreich ist im gesamten Marktgebiet anzustreben, da es immer wieder zu Störungen kommt und Bürger nicht durch eine Querung ihres Grundstückes eingeschränkt sein möchten.

Wir bitten diesen Antrag zeitnah in einer der nächsten Sitzungen zu behandeln.