SPD-Mömbris - Antrag "Fassadenbegrünung am neuen Rathaus (Rückseite)“

Am 30.06.2020 wurde der Antrag für eine „Fassadenbegrünung am neuen Rathaus (Rückseite)“ eingereicht:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Verwaltung,

gerne möchten wir den Antrag der CSU und der Fraktion der Grünen ergänzen. In den Anträgen geht es um insektenfreundliche Bepflanzungen und die biologische Artenvielfalt.

Die Rückseite des neuen Rathauses (Südwestseite), eignet sich sehr gut für eine Fassadenbegrünung. Hier kann ein Wilder Wein gepflanzt werden, der für Insekten sowie Vögel, das ganze Jahr hindurch reichlich Nahrung bietet.

Für das Rathausgebäude hat er außerdem einen guten klimatischen Effekt. Durch die Beschattung in den Sommermonaten, können die Temperaturen in den Innenräumen um mindestens zwei Grad reduziert werden.

Der einzigen Pflege der es bedarf, ist die Entfernung des herabfallenden Laubes im Herbst. Das kann gut als Laubhaufen auf der angrenzenden Wiese gelagert werden und somit als Unterschlupf für Igel und andere Tiere dienen.

Am runden Stützpfeiler am Eingang kann außerdem ein Blauregen gepflanzt werden. Seine üppige Blüte lockt Insekten aller Art an, besonders die Holzbiene. Die Pflanze ist nicht nur wegen ihrer schönen Blüte sehr dekorativ, sondern auch durch ihre gefächerten Blätter. Am Eingangsbereich wäre sie ein besonderer Blickfang und es könnte auf Blumenbehältnisse, etwa aus Kunststoff verzichtet werden.

Die Fassadenbegrünungen müssen nicht gegossen werden und fordern keinen Platz im Rathaushof. Der einzige Anfangsaufwand wäre die Bereitstellung des Pflanzloches. Wenn wir uns dafür entscheiden, würden wir über Jahrzehnte hinweg, ohne große Anstrengung unseren verschwindenden Insekten und Vögeln Hilfe leisten, ganz abgesehen von der optischen Aufwertung des Gebäudes.