Geschichte der SPD-Ortsverein Mömbris

Unser SPD-Ortsverein Mömbris feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Vereinsjubiläum.

Die Gründung des SPD Ortsvereins Mömbris fand am 14. Juli 1970 im Saal des Brückener Gasthauses „Zum Hirschen“ statt. Zum ersten Vorsitzenden wurde damals Herr Klaus Fahlnberg, zu seinem Stellvertreter Herr Roland Reusing gewählt. Mit Schriftwesen und Pressearbeit wurde Herr Werner Wiegratz betraut.

Der neue SPD-Ortsverein konstituierte sich schnell und mischte von Beginn an kräftig in der örtlichen Kommunalpolitik mit. Einer der ersten Arbeitsschwerpunkte war bspw. der leider ohne Erfolg gebliebene Versuch, die eigenständige Brückener Trinkwasserversorgung zu erhalten.

Viel Überzeugungsarbeit und Einsatzbereitschaft waren nötig, um die der SPD Mömbris gegenüber kritische und teilweise ablehnende Einstellung großer Teile der Bevölkerung im positiven Sinne zu verändern. Diese Neugründung bedeutete für Mömbris aber auch den Anfang vom Ende einer „erstarrten“ Ein-Parteien-Struktur, für den Bürger mehr Mitsprache und Einflussnahme, mehr Transparenz und Verständnis in der Kommunalpolitik. Um es bildlich zu sagen, der „Schwarze Riese“ bekam einen roten Klecks, der sich nicht mehr wegwischen ließ. Die SPD-Mömbris hat sich zu einer neuen festen Größe etabliert.

In Folge der Gebietsreform 1972 fusionierten die bisher selbständigen Gemeinden Daxberg, Schimborn, Königshofen, Dörnsteinbach und Reichenbach mit Mömbris. In den Gemeinden Daxberg, Schimborn und Dörnsteinbach existierten zu diesem Zeitpunkt schon eigenständige, sehr aktive SPD-Ortsvereine, die nach Inkrafttreten der Gebietsreform nach und nach mit dem Mömbriser Ortsverein fusionierten.

Bei der Fusionsversammlung mit Daxberg, am 11.12.1971, im Gasthaus „Kraus“ wurden erneut Vorstandswahlen abgehalten. Herr Werner Wiegratz übernahm den ersten Vorsitz und führte den SPD-Ortsverein bis 1977. In diese Zeit fiel auch der Beginn des traditionellen 1. Mai-Treffens in Daxberg, wo sich weit über 20 Jahre lang Mitglieder und Freunde aus dem gesamten Landkreis in der Mehrzweckhalle bei hausgemachtem Erbseneintopf trafen. Ein langjähriger Hauptredner war unser MdL Hilmar Schmidt.

1978 löste Dr. Wolfgang Graupner den Vorsitzenden Werner Wiegratz ab. Unsere SPD eigene Vereinszeitung, der „Rote Faden“ wurde gegründet und versorgte die Mömbriser Bürger über viele Jahre in regelmäßigen Abständen mit den neuesten Nachrichten aus Kommunal- und Landes-Politik.

Von 1981 bis Juli 1996 führte wieder Klaus Fahlnberg die SPD Mömbris. Die Bürgermeisterwahlen von 1986, als es um die Nachfolge von Bürgermeister Anton Reising (CSU) ging, sorgte für eine kleine Sensation: unser Kandidat Herr Michael Schneemeier setzte sich bei einer Stichwahl gegen den CSU-Kandidaten durch und übte dieses Amt zwölf Jahre lang erfolgreich aus.

1996 löste Herr Franz Krebs den Vorsitzenden Klaus Fahlnberg ab und leitete ebenfalls sehr engagiert und mit großem Erfolg die SPD Mömbris, bis 2004 Herr Günther Winter sein Nachfolger wurde, der dieses Amt bis heute begleitet.

2008 gelang es Herrn Roland Reusing, den parteilosen Felix Wissel als Bürgermeisterkandidaten zu gewinnen. Durch die Unterstützung der SPD setzte sich Herr Felix Wissel mit sensationellen 75% der Wählerstimmen gegen einen kommunalpolitisch erfahrenen Gegenkandidaten durch und wurde auch 2014 ohne einen Gegenkandidaten mit über 90% in seinem Amt bestätigt.